Ich kann meine Bank nicht erfassen oder aktualisieren

Sollten beim Erfassen einer neuen bzw. beim Aktualisieren einer bestehenden Bankverbindung Probleme auftreten, finden Sie auf folgenden Hilfeseiten nützliche allgemeine Hinweise sowie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung:


Nachfolgend werden nur Banken aufgeführt, die derzeit nicht oder nur eingeschränkt erfasst bzw. aktualisiert werden können oder bei denen es Besonderheiten zu beachten gilt.

Grundsätzlich gilt: Es besteht zu allen Banken eine Schnittstelle, die über die Bankensuche in wealthpilot gefunden werden. Anfragen zu allen anderen Banken richten Sie bitte an unseren Support.

Stand 26.11.2021

SymbolBedeutung
Kein Datenabruf über die Schnittstelle möglich
Datenabruf nur teilweise möglich, bitte Details beachten
Es sind keine allgemeinen Probleme bekannt - einzelne Nutzer können von individuellen Problemen betroffen sein
BankErst-Import

Nächtliche Updates

Details
Barclaycard
 Details

Abruf nur mit Zugangangsdaten für https://banking.barclaycard.de/, nicht für https://service.barclays.de/ (Tages- und Festgeld)

Commerzbank
 Details
  • Konten und Depots werden automatisch aktualisiert (alle 90 Tage manuell) 
  • VV-Depots werden nicht korrekt aktualisiert
DAB

 Details
  • Kein Abruf von Depots/Konten, die über Vermögensberater/Vermögensverwalter bei der DAB-Bank geführt werden. Nutzen Sie als Berater unsere B2B-Schnittstelle.
  • Nutzen Sie für den Abruf von Depots, die nicht über einen Vermögensberater/-verwalter geführt werden, bitte die Bankverbindung von Smartbroker.
Degussa Bank
 Details

Kein Import von Depots, da diese von der Bank nicht zum Abruf bereitgestellt werden

Deutsche Bank
 Details
  • Kein Import/Update von Bauspar- sowie Darlehenskonten
  • Import/Update nur mit den Zugangsdaten des Kontoinhabers möglich - Vollmachten, die für das Online-Banking gelten, werden zurzeit noch nicht unterstützt
  • Zwischen Depot und Verrechnungskonto kann es zu einem Versatz/Überlappung der Ein-/Ausbuchungen kommen
DKB
 Details
  • Kreditkarten werden nicht automatisch, sondern nur durch manuelle Updates aktualisiert
DZ Bank (Union-Invest)
 Details

Bis auf Weiteres kein Import von Riester-Produkten ("UniProfiRente")

ebase
 Details
  • Depots werden nicht automatisch, sondern nur durch manuelle Updates aktualisiert
  • Beachten Sie bitte einige Besonderheiten beim Erfassen dieser Bank
flatexDEGIRO
 Details

Bis auf Weiteres ist nur die Anbindung mit den Zugangsdaten für https://www.flatex.de/ - für DEGIRO wird vorerst leider keine Schnittstelle angeboten.

FIL Fondsbank
 Details

Bis auf Weiteres ist nur die Anbindung von "Aktiv-Depots" möglich, "Passiv-Depots" werden zurzeit noch nicht unterstützt.

ING
 Details

Beachten Sie bitte einige Besonderheiten beim Erfassen dieser Bank

Julius Bär (DE)
 Details

Beachten Sie bitte einige Besonderheiten beim Erfassen dieser Bank

Postbank
 Details
  • Girokonten werden automatisch aktualisiert (alle 90 Tage manuell)
  • Andere Kontenarten / Depots werden nicht automatisch, sondern nur durch manuelle Updates aktualisiert
Santander
 Details

Kein Import von Depots, da diese von der Bank nicht zum Abruf bereitgestellt werden

Schwäbisch Hall
 Details
  • Kein Import und Abruf von Bausparkonten, da diese von der Bank derzeit nicht zum Abruf bereitgestellt werden.
  • Der Import und das Update von Zahlungsverkehrskonten wird weiterhin bereitgestellt.
Sparda-Banken
 Details

Die SpardaSecureApp wird bankseitig als TAN-Verfahren nicht unterstützt.

Sparkassen
 Details
  • Vereinzelt doppelte Umrechnung bei Wertpapieren in Fremdwährung
  • DEKA-Depots: Bitte mit Zugang zum Online-Depot der DekaBank importieren
Targobank
 Details

Kein Import von Depots, da diese von der Bank nicht zum Abruf bereitgestellt werden.

UniCredit Bank - HypoVereinsbank
 Details

Bankseitig wird bei jedem Datenabruf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt, somit sind keine automatischen Updates möglich.

V-Bank
 Details

Kein Abruf von Depots/Konten, die über Vermögensberater/Vermögensverwalter bei der V-Bank geführt werden. Nutzen Sie als Berater unsere B2B-Schnittstelle.

Volksbanken
 Details
  • Falls Sie keine Zugangsdaten für MeinInvest haben, überspringen Sie bitte diesen Schritt (siehe Info-Box oben auf dieser Seite).
  • Mögliche Fehlermeldung: PIN provided by customer is too long. (FORMAT_ERROR) → Die PIN für das Online-Banking der Volksbanken ist neuerdings auf 20 Zeichen beschränkt. Bei der Eingabe einer älteren PIN mit mehr als 20 Zeichen werden die überzähligen Stellen im Online-Banking automatisch "abgeschnitten". Beim Import in wealthpilot hingegen müssen die überzähligen Stellen weggelassen oder zuvor die PIN im Online-Banking entsprechend geändert werden.



Weitere nützliche Informationen zum Importieren und Updaten von Bankverbindungen finden Sie hier:

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