Wie aktualisiere ich meine Bankverbindungen?

Grundsätzlich aktualisieren sich alle Ihre in wealthpilot erfassten Bankverbindungen inklusive aller Konten/Depots jeden Tag automatisch.

Allerdings haben alle Banken infolge der PSD2-Richtlinie die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeführt: Seitdem muss sich jeder Kontoinhaber regelmäßig neu authentifizieren. Um Ihre Vermögensdaten in wealthpilot aktuell zu halten, müssen Sie diese Bankverbindungen in der Regel alle 90 Tage manuell aktualisieren und sich im Zuge des Updates erneut authentifizieren.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

Schritte

  1. Um eine Bankverbindung manuell zu aktualisieren, gehen Sie unter Datenverwaltung Bankverbindungen und klicken dort neben der jeweiligen Bank auf das Update-Symbol:



  2. Falls von der Bank gefordert, müssen Sie sich nun authentifizieren - entweder per TAN-Eingabe oder Freigabe über App.

Alle Ihre Bankverbindungen, die nicht automatisch aktualisiert werden konnten, werden Ihnen direkt nach der Anmeldung in wealthpilot gut sichtbar angezeigt:



Bitte klicken Sie auf Details anzeigen. Wir unterscheiden dabei zwei Fälle:

  1.  Manuelles Update notwendig
    1. In diesem Fall gelangen Sie auf folgende Detailansicht (exemplarisch für DKB):


      Bitte klicken Sie dort auf Bankverbindung aktualisieren.

    2. Je nach Bank kann es sein, dass Sie zunächst ein Authentifizierungs-Verfahren auswählen müssen:



      Welches Authentifizierungs-Verfahren soll ich auswählen?

    3. Anschließend werden Sie aufgefordert, sich zu authentifizieren (exemplarisch für “photoTAN”-Verfahren der Deutschen Bank):



      Bitte die Anweisung befolgen und mit Weiter bestätigen.

      Mehrfache TAN-Eingabe

      Es kann derzeit vorkommen, dass Sie sich bei manchen Banken entweder gar nicht oder mehr als einmal authentifizieren müssen.
      Im ersten Fall sind wir sehr bemüht, die Updates schnellstmöglich wieder zu automatisieren. Im zweiten Fall versuchen wir zu erreichen, dass eine Authentifizierung genügt.

  2.  Manuelle Interaktion erforderlich

    In diesem Fall entfällt Schritt (a), d.h. Sie werden unmittelbar zur Auswahl des Verfahrens (b) bzw. zur Authentifizierung (c) aufgefordert.

    Sie haben keine TAN erhalten? 

    Bitte brechen Sie in dem Fall die Aufforderung ab, indem Sie auf Abbrechen klicken.

    Anschließend können Sie sich neu authentifizieren, indem Sie auf Bankverbindung aktualisieren klicken.


Neben der Zwei-Faktor-Authentifizierung kann es weitere Gründe geben, weshalb die automatischen Updates deaktiviert wurden, z.B. falsche oder gesperrte Zugangsdaten. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Fehlermeldung bzw. wenden Sie sich bei Klärungsbedarf an unseren Support.