Die Bankverbindung kann nicht importiert werden

Problem

Sie versuchen, Ihre Bankverbindung in der Menüleiste Vermögen hinzufügenBankverbindung hinzufügen zu erstellen.

Sie geben Ihre Login-Informationen ein und es funktioniert nicht? Sie bekommen eine Fehlermeldung?

Lösung

Dieses Problem kann mehrere Gründe haben.

  1. Sie haben Ihre Online-Banking Login Daten falsch eingegeben.
    In diesem Fall versuchen Sie bitte, sich im Online Banking Ihrer Bank anzumelden und dieselben Login Daten auch in der Applikation zu verwenden. Bitte beachten Sie auch, dass Sie die richtige BLZ Ihrer Bankfiliale eintragen. Die Suche nach dem Banknamen kann ggf. eine für Sie ungültige BIC anzeigen. Verlassen Sie sich also nicht darauf, dass die richtige BLZ automatisch gefunden wird.
  2. Unser System verarbeitet die empfangenen Daten nicht korrekt.
    Dies kann theoretisch passieren, wenn die Daten erfolgreich empfangen, aber fehlerhaft im System hinterlegt werden. Normalerweise passiert dies aber nicht, es handelt sich meistens um Punkt 3. Um dies zu prüfen, gehen Sie unter DatenerfassungBankverbindungen. Wenn dort die Bankverbindung angezeigt wird, wird zumindest die Schnittstelle korrekt angebunden. Erfassen Sie in diesem Fall bitte ein Ticket im Service-Desk.
  3. Unser Schnittstellenanbieter unterstützt die Bank, Bankleitzahl (BLZ) oder gewählte Login-Methode nicht.
    In diesem Fall müssen wir unseren Schnittstellenanbieter kontaktieren, sodass dieser uns bei der Lösung des Problems helfen kann. Versuchen Sie bitte alle alternativen Login Methoden Ihrer Bank, falls diese existieren. Ansonsten erfassen Sie bitte ein Ticket unter www.support.wealthpilot.de .

Um festzustellen, woran das Problem liegt, müssen wir das Problem möglichst detailliert nachvollziehen können, indem Sie uns so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen:

  • Wir benötigen beispielsweise Ihre Bankleitzahl (BLZ), sodass wir dann prüfen können, ob diese auch von unserem Schnittstellenanbieter unterstützt wird.
  • Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre wichtig, um die Natur des Problems besser verstehen zu können.
  • Zusätzlich ist es hilfreich, wenn Sie uns die ungefähre Zeit Ihres Import Versuchs mitteilen, sodass wir in unseren Logfiles nachschauen können, ob diese mehr Informationen bereitstellen.

Schlussendlich werden wir Ihnen ggf. ein Meeting mit uns anbieten, um uns das Problem zeigen zu lassen. Möglicherweise ergibt sich daraus eine Lösung.