Wie berechnet sich die Aktienquote von Fonds in wealthpilot?

Sofern uns die Aktienquote eines Fonds über unseren Datenlieferanten zur Verfügung gestellt wird, ist diese maßgeblich für die Berechnung bzw. den Ausweis der Aktienquote des Depots am Gesamtvermögen.


Aktienquote wird nicht mitgeliefert

Vereinzelt kommt es leider vor, dass wir keine detaillierten Daten zu Wertpapieren erhalten. In einem solchen Fall werden diese gar nicht in der Aktienquote berücksichtigt. Sollte dies der Fall sein, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Gerne veranlassen wir dann eine Anpassung der Datenlieferung bei unserem Schnittstellenanbieter.

Sollte ein Fonds jedoch manuell oder automatisch als "Aktienfonds" klassifiziert werden, wird dieser zu 100% in die Aktienquote einberechnet.

Handelt es sich um einen Rentenfonds, wird die Aktienquote mit 0% ausgewiesen. Hierbei hat auch eine manuelle Umklassifizierung zu einem "Aktienfonds" keine Auswirkungen.