Mein Depot wird nicht in wealthpilot importiert
Kommt es beim Import einer Bankverbindung zu Problemen mit einem Depot, lassen sich grundsätzlich folgende zwei Fälle unterscheiden:
Das Depot wird gar nicht importiert, d.h. es taucht unter Datenverwaltung → Konten/Depots nicht auf.
- Folgende Banken stellen bekanntermaßen Depots bis auf Weiteres nicht für einen Datenabruf zur Verfügung:
Santander
Degussa
Targobank
- Die Entscheidung dafür wird seitens der Bank gefällt - wir haben bedauerlicherweise keinen Einfluss darauf.
- Handelt es sich um eine andere Bank und unsere Startseite enthält keine Hinweise zu aktuellen Störungen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
- Folgende Banken stellen bekanntermaßen Depots bis auf Weiteres nicht für einen Datenabruf zur Verfügung:
Das Depot wurde zwar in wealthpilot importiert, enthält jedoch keine Wertpapiere bzw. wird mit 0 EUR dargestellt.
- Die häufigste Ursache ist eine fehlende Freischaltung der Einzelwertabfrage durch die Bank (sog. "Geschäftsvorfall HKWPD").
- Erfahrungsgemäß gibt es innerhalb der Banken eine eigene Abteilung, die für das Onlinebanking bzw. die HBCI-/FinTS-Schnittstelle zuständig ist. Dort können in aller Regel die Geschäftsvorfälle administriert werden.
- Falls es Ihnen nicht möglich ist, den entsprechenden Ansprechpartner bei der Bank ausfindig zu machen, können Sie sich gerne an unseren Support wenden.
Weitere Hinweise
DEKA-Depots lassen sich derzeit nicht über eine Sparkassen-Bankverbindung in wealthpilot importieren, selbst wenn sie im Onlinebanking der Sparkasse zu sehen sind. Stattdessen ist das nur direkt über einen Online-Zugang der DekaBank möglich. Dieser kann unter https://www.deka.de/privatkunden/freischaltung beantragt werden.
- Ähnlich ist es bei Union-Invest-Depots. Auch hier funktioniert die Freigabe nicht über die Volksbank, sondern nach folgendem Prozess: https://www.union-investment.de/startseite/fonds_depot/depot/online-depot-freischalten.
- WICHTIG: Davon ausgenommen sind Depots, die über die Direktschnittstellen der Bank (sog. B2B-Schnittstelle: Finanzinformatik (Sparkassen) und Atruvia (Volksbanken)) für SIe angebunden wurden. Für diese werden Verbundpartnerdaten übertragen und ins System eingespielt. Die Zuordnung der Depots erfolgt durch den entsprechenden Organisationsadministrator.
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